Biografie


Gerd Bart wurde am 1. April 1976 in Albstadt geboren. Seine musikalische Ausbildung begann im Alter von 6 Jahren auf dem Akkordeon. Schon bald folgt das Spiel auf dem Klavier. Im heimischen Akkordeonorchester lernte er das Spiel im Register und Orchester kennen.

Mit 9 Jahren trat er als Jungmusiker dem heimischen Musikverein bei. Dort lernte er das Schlagwerk und kam 1988 in das aktive Orchester. Durch seine bereits vorhandenen Kenntnisse in der Musiklehre oblag ihm zumeist das Stabspiel (Lyra). Aufgrund von beruflichen Veränderungen erfolgte im Jahre 1998 eine Pause, dem dann 10 Jahre später ein Widereintritt erfolgte.

Während dieser Pause spielte er in einigen Orchestern und Ensembles mit. Auch sein persönliches Spiel an Klavier und Akkordeon begleitete ihn weiterhin. Ebenfalls erfüllte er sich den persönlichen Wunsch, das Spiel auf Posaune und Tenorhorn zu erlernen.

Im Jahre 2012 nahm er einzelne Stunden im Dirigieren bei Stadtmusikdirektor Helmut Hubov in Stockach. Angedacht als eine reine persönliche Weiterbildung ohne weiteres Interesse, übernahm er dann durch einen Zufall die musikalische Leitung des Musikvereins Bietingen e.V.. Den er nun seit dem Jahre 2013 erfolgreich führt.

Ausgestattet mit diesen Impulsen bildete er sich autodidaktisch weiter und nahm zudem Privatunterricht in musikalischer Leitung bei Manuel Epli. Heute befindet sich Gerd Bart in Ausbildung (DirigentPLUS) zur professionellen Leitung von Amateurorchester bei der Deutschen Dirigenten-Akademie (Prof. Peter Vierneisel). Das musikalische Spektrum von Gerd Bart wurde durch Kurse und Meisterklassen bei Toni Scholl, Thomas Doss, Thiemo Kraas und Matthias Prock ergänzt.


Beruflich ist Gerd Bart Gründer und Geschäftsführer von Transaction-Network GmbH & Co. KG. Das Softwarehaus aus Gottmadingen baut und betreibt für den Maschinenbau ein leistbares Kundenportal und vernetzt damit den Maschinenbau und seine Endkunden auf einer digitalen Plattform.
(www.transaction-network.com)

Er beschäftigt sich vor allem damit, wie mithilfe von Technologien sinnvolle Einsatzmöglichkeiten gefunden und die Wertschöpfung von Unternehmen gesteigert werden kann. Vor allem, wie wir Prozesse auf Plattformen digital verzahnen, Software als fertigen Service nutzen und Technologien wie KI und IoT hierbei unterstützen können.  | LinkedIn






Impressionen

Impressum