Noten / musikalische Werke
Der Dirigent trägt die musikalische Verantwortung.
Er zeichnet sich dafür verantwortlich, wenn das Publikum nach einem Konzert begeistert über die Stückauswahl und die Interpretation der Werke ist. Gleichzeitig ist er auch verantwortlich, dass sein Orchester die ausgewählten Stücke optimal umsetzen kann und einen sonoren Klang für das Publikum produziert.
Für eine gute Stückauswahl halte ich folgende Kriterien / Fragestellungen für unerlässlich:
- Was ist der Anlass / Zweck (Unterhaltung, Konzert, Feierabendhock, etc.) für das Stück?
- Wer ist mein Publikum und was will es hören?
- Wie kann ich Vielfalt erzeugen? (leichte Kost vs. Tiefgang und Charakter)
- Bei Werken ab einer Länge von über 4 Minuten – ist es auch für das Publikum dauerhaft interessant / abwechslungsreich?
- Was kann mein Orchester leisten, wie ist die Besetzung und in welchem Genre klingt das Orchester gut?
- Passt das Stück in den Gesamtkontext der Aufführung? Was will ich als Dirigent damit erreichen? (Entwicklung des Orchesters, Akzente für das Publikum setzen, eine "Aussage" tätigen...)
- Gefällt es mir selbst? Ist es interessant genug, damit ich mich damit über Monate beschäftigen kann und die Partitur studieren will?
- Kann ich das Stück auch nach dem 10ten Male noch anhören? (Benutze hierbei keine Demo-Aufnahmen.)
- Studiere die Probepartitur. Wie klingt es mit meinem Orchester und gefällt mir das was ich in meinem Kopf höre?
- Muss ich viel Instrumentieren oder ist die Komposition gefällig?
- Gibt die Probepartitur bereits eine erste Idee der Interpretation?
Die richtige Stückauswahl für Konzerte oder Unterhaltungsmusik halte ich für die absolut wichtigste Aufgabe eines Dirigenten. Mit der Auswahl steht und fällt der Erfolg beim Publikum und im Orchester. Allerdings ist dies nicht trivial.
Der Anteil an schlechter Werke, die auf den Markt kommen, ist unendlich groß. Um meinen Kollegen eine Idee zu geben, ist im folgendem einige meiner bisherigen Konzertstücke aufgelistet mit denen wir bei Orchester und Publikum sehr gut ankamen. Aber bitte sei weiterhin achtsam und prüfe genau – was bei uns gut war bedeutet nicht, dass es in Deinem Orchester gut funktioniert. Beachte die obigen Kriterien.
Konzert-Stücke Grade 3-4
Titel | Komponist | Arrangeur |
---|---|---|
# The Legend of the Amber Room (Symphonic Poem) | Michael Geisler | |
# The Witch and the Saint | Steven Reineke | |
# Medusa | Robert Finn | |
# WINGS TO FLY | Thomas Doss | |
# Concerto d'Amore | Jacob de Haan | |
# Rapunzel | Bert Appermont | |
# Dance with the Devil | Fritz Neuböck | |
# Break Out | Sven Van Calster | |
# Klang der Alpen (Alpine Sound - 3 Movements for Concert Band) | Kurt Gäble | |
# Lignum - Eine deutsche Rhapsodie | Thiemo Kraas | |
# Mosaichoralmente - Invention for Wind Band | Thiemo Kraas | |
# Burlesco Romantico | Menno Bosgra | |
# COLORADO | Jean-Pierre Haeck | |
# African Symphony | Van McCoy | Naohiro Iwai |
# Mountain Wind | Martin Scharnagl | |
# Emotionen | Kurt Gäble | |
# Bravissimo! | Naoya Wada | |
# Bohemian Gallop! | Alfred Bösendorfer | |
# Antonin's New World | Antonín Dvorak (Dvořák) | Dizzy Stratford |
# La Storia | Jacob de Haan | |
# Aurora Borealis | Rossano Galante | für Trp. sehr hoch in Grade 3/4 |
Eröffnungswerke Grade 3-4
Titel | Komponist | Arrangeur |
---|---|---|
# A Little Opening | Thiemo Kraas | |
# Vienna Festival Music | Otto M. Schwarz | |
# Jubiloso | Philip Sparke |
besondere Stücke für unterschiedliche Themen - Grade 3-4
Titel | Komponist | Arrangeur | Thema |
---|---|---|---|
# 80er KULT(tour) | Thiemo Kraas | Pop, Rock, Medley - Unterhaltungsmusik | |
# UNO-Marsch | Robert Stolz | Stefan Schwalgin | Konzertmarsch, Marsch |
# Apertum | Thiemo Kraas | Konzertwerk, Eröffnungswerk, Freiluft-Musik | # Patria | Thiemo Kraas | Konzertwerk, Aria for Winds |
# Zeitlos | Martin Scharnagl | Polka | |
# Abendmond | Thiemo Kraas | Ruhepunkt, Choral |
Nun wünsche ich viel Spaß beim Partiturstudium !