Noten / musikalische Werke


Der Dirigent trägt die musikalische Verantwortung.

Er zeichnet sich dafür verantwortlich, wenn das Publikum nach einem Konzert begeistert über die Stückauswahl und die Interpretation der Werke ist. Gleichzeitig ist er auch verantwortlich, dass sein Orchester die ausgewählten Stücke optimal umsetzen kann und einen sonoren Klang für das Publikum produziert.

Für eine gute Stückauswahl halte ich folgende Kriterien / Fragestellungen für unerlässlich:

Die richtige Stückauswahl für Konzerte oder Unterhaltungsmusik halte ich für die absolut wichtigste Aufgabe eines Dirigenten. Mit der Auswahl steht und fällt der Erfolg beim Publikum und im Orchester. Allerdings ist dies nicht trivial.
Der Anteil an schlechter Werke, die auf den Markt kommen, ist unendlich groß. Um meinen Kollegen eine Idee zu geben, ist im folgendem einige meiner bisherigen Konzertstücke aufgelistet mit denen wir bei Orchester und Publikum sehr gut ankamen. Aber bitte sei weiterhin achtsam und prüfe genau – was bei uns gut war bedeutet nicht, dass es in Deinem Orchester gut funktioniert. Beachte die obigen Kriterien.

Konzert-Stücke Grade 3-4

Titel Komponist Arrangeur
# The Legend of the Amber Room (Symphonic Poem) Michael Geisler
# The Witch and the Saint Steven Reineke
# Medusa Robert Finn
# WINGS TO FLY Thomas Doss
# Concerto d'Amore Jacob de Haan
# Rapunzel Bert Appermont
# Dance with the Devil Fritz Neuböck
# Break Out Sven Van Calster
# Klang der Alpen (Alpine Sound - 3 Movements for Concert Band) Kurt Gäble
# Lignum - Eine deutsche Rhapsodie Thiemo Kraas
# Mosaichoralmente - Invention for Wind Band Thiemo Kraas
# Burlesco Romantico Menno Bosgra
# COLORADO Jean-Pierre Haeck
# African Symphony Van McCoy Naohiro Iwai
# Mountain Wind Martin Scharnagl
# Emotionen Kurt Gäble
# Bravissimo! Naoya Wada
# Bohemian Gallop! Alfred Bösendorfer
# Antonin's New World Antonín Dvorak (Dvořák) Dizzy Stratford
# La Storia Jacob de Haan
# Aurora Borealis Rossano Galante für Trp. sehr hoch in Grade 3/4



Eröffnungswerke Grade 3-4

Titel Komponist Arrangeur
# A Little Opening Thiemo Kraas
# Vienna Festival Music Otto M. Schwarz
# Jubiloso Philip Sparke



besondere Stücke für unterschiedliche Themen - Grade 3-4

Titel Komponist Arrangeur Thema
# 80er KULT(tour) Thiemo Kraas Pop, Rock, Medley - Unterhaltungsmusik
# UNO-Marsch Robert Stolz Stefan Schwalgin Konzertmarsch, Marsch
# Apertum Thiemo Kraas Konzertwerk, Eröffnungswerk, Freiluft-Musik
# Patria Thiemo Kraas Konzertwerk, Aria for Winds
# Zeitlos Martin Scharnagl Polka
# Abendmond Thiemo Kraas Ruhepunkt, Choral

Nun wünsche ich viel Spaß beim Partiturstudium !


Komponisten deren Werke immer ein Blick wert sind:





Impressum